Bilsteiner Neuigkeiten

Hier finden Sie aktuelle Informationen von Bilstein

Crossgolf am Sonntag geöffnet


Der Crossgolfplatz in Bilstein ist der richtige Freizeitspaß für die ganze Familie oder für andere „Sportsfreunde“, die sich mal an dem kleinen Ball probieren wollen!
Die Anlage ist am Sonntag, 15.Mai, ab 11 Uhr wieder geöffnet. Es werden auch Kaffee, Waffeln und Kaltgetränke angeboten. 
Öffnungs-und Spielzeiten:
Sonn- und Feiertags ab 11 Uhr !
zu anderen Terminen nach Vereinbarung unter
Tel.: 015159154484 oder Tel.: 015209449813

Die Dorfgemeinschaft Bilstein freut sich auf euren Besuch!
         

image_20220511-183002_2.jpeg
  152 Aufrufe

Arbeitseinsatz am Crossgolf


Die Dorfgemeinschaft Bilstein bittet für Samstag, 23. April, ab 9.30 Uhr zu einem Arbeitseinsatz am Crossgolf. Es werden noch fleißige Helfer benötigt. Garten-Arbeitsgeräte und Reinigungsmittel wie Waschbürsten, Putzlappen und Eimer sollten wenn möglich mitgebracht werden.

  255 Aufrufe

Windräder um`s Veischedetal sind auch Thema bei der JHV der Dorfgemeinschaft

Am 8.März 2022 fand im Pavillon Brill`s Garten in Bilstein  die Jahreshauptversammlung der Dorfgemeinschaft für die Geschäftsjahre 2020 und 2021 statt.

25 Vereinsmitglieder bzw. Delegierte der Bilsteiner Vereine waren erschienen und hörten zunächst das Versammlungsprotokoll der letzten Jahreshauptversammlung vom 13.03.2020 durch den Geschäftsführer Peter Allebrodt. Es folgten die Jahresberichte 2020 und 2021 der 1.Vorsitzenden Marese Heermann. Trotz Corona hatten die Vereinsaktivitäten nicht geruht, im Gegenteil. Es wurde über verschiedene Investitionen wie die Außentreppe am Pavillon, die Anschaffung einer neuen Gläser-Spülmaschine sowie die Beleuchtung der Trauerweide in der Ortsmitte berichtet. Positiv wurde auch noch einmal die Umgestaltung des Kahnteichs erwähnt und ein ausdrücklicher Dank an die Stadt Lennestadt für die Investition ausgesprochen. Auf der Einnahmenseite standen dem u.a. diverse Spenden und Zuwendungen von Sponsoren sowie 2 Heimatschecks a/€ 2000 zu Buche. Ebenso wurde über die Durchführung von Veranstaltungen berichtet wie den Weihnachtsmarkt 2020, der nur mit Verkaufsständen durchgeführt wurde sowie den Weihnachtsmarkt 2021, der wieder mit Publikumsbesuch stattfinden konnte, allerdings überwiegend nur mit „Außenverkaufsständen“.

Der erstmals von der neuen Vereinskassiererin Martina Bäcker vorgetragene Kassenbericht für beide Geschäftsjahre schloss trotz erheblicher Investitionen und weniger Veranstaltungen noch mit einem positiven Ergebnis ab, was allerdings im Wesentlichen aus der Vereinsauflösung des FC Bilstein und der Übertragung des Rest-Bankguthabens im Jahre 2020 resultierte.

Bei den anschließenden Wahlen wurden die 1.Vorsitzende Marese Heermann, der Geschäftsführer Peter Allebrodt sowie die 3 Beisitzer Ulrike Schröter, Karl Heinz Nüschen und Stephan Stamm wiedergewählt. Für den ausgeschiedenen 2.Vorsitzenden Ulrich Rauchheld übernahm die bisherige Beisitzerin Leonie Weischer dieses Amt, für sie als Beisitzer wurde Carsten Hesse neugewählt. Somit war der Vorstand wieder komplett.

Nachdem das Kahnteichfest im vergangenen Jahr zur Einweihung des neugestalteten Teichs und der Gesamtanlage ein voller Erfolg war soll dieses Fest in diesem Jahr am Pfingstsonntag wiederholt werden. Natürlich hofft man auch auf die erneute Veranstaltung des Weihnachtsmarktes, der inzwischen zu einem festen Bestandteil des Bilsteiner Terminkalenders geworden ist.

  350 Aufrufe

Osterball in Bilstein

Die Dorfgemeinschaft Bilstein lädt am Ostersonntag nach Abbrennen des Osterfeuers zum Osterball in`s „Guett Gohn“ ein!

 

 

 

  305 Aufrufe

"Tag der Sauberkeit" am 2.April

Die Stadt Lennestadt ruft  zum alljährlichen „Tag der Sauberkeit“ auf.

Die Dorfgemeinschaft Freiheit Bilstein e.V. , und damit sind alle Bilsteiner Vereine, Vereinsmitglieder und Bilsteiner Bürger gemeint,  wollen diese Aktion selbstverständlich unterstützen und das Dorf vom Winter-Unrat befreien.

Zur aktiven Teilnahme wird hiermit aufgerufen und die Organisatoren würde es freuen, möglichst viele freiwillige Helfer um 09.30 Uhr in der Poorte bzw. am Pavillon begrüßen zu können.

Dort werden die Helfer auf entsprechend Straßen, Wege und Plätze aufgeteilt.

In der Poorte wird ein Müllcontainer bereitstehen, wo der Unrat entsorgt werden kann.

  441 Aufrufe

Trauerunterstand für Bilsteiner Friedhof fertiggestellt!

In den letzten Tagen wurde der neue Trauerunterstand auf dem Bilsteiner Friedhof fertiggestellt.

Die Erfahrungen der letzten durch die Pandemie geprägten Jahre haben gezeigt, dass immer häufiger Beerdigungen nicht mehr in Verbindung mit einem Gottesdienst in der Kirche stattfinden. Für diese Fälle hat die Kirchengemeinde auf ihrem Friedhof nun einen Ort geschaffen, an dem in würdiger Form – auch bei schlechtem Wetter – eine kurze Gedenkfeier und/oder die Aussegnung stattfinden kann.

Ergänzt wird der Trauerunterstand in nächster Zeit noch um eine Gedenktafel. Auf ihr wird an alle auf dem im Jahr 1902 eröffneten Friedhof Bestatteten namentlich gedacht, deren Grabstelle nach Ablauf der Ruhefrist eingeebnet wurde.   

 



  508 Aufrufe

Gebet für den Frieden

Nächsten Freitag, 25.März!

  465 Aufrufe

Insektenhotel am „Brill‘s Garten“

Heute war Richtfest für das Neue Insektenhotel am Pavillon in Bilstein! Jetzt fehlen nur noch die Schiefersteine auf dem Dach! Die Kindergarten-Kinder hatten aber schon ihre Freude daran und kamen mit einem geschmückten „Richtbaum“.
Nun können die Insekten Einzug halten!

image_20220309-133002_2.jpeg
  498 Aufrufe

„Rüstige Rentner“ fällen Grenzbaum auf dem Friedhof

Aus einem kleinen Busch auf dem Bilsteiner Friedhof waren nach über 20 Jahren 5 Stämme geworden, deren Beseitigung in einigen Jahren sicher zum Problem geworden wäre. Deshalb übernahmen jetzt die „Rüstigen Rentner“ die Beseitigung der Grenzbäume! Der Kirchenvorstand freute sich über diesen kostensparenden Einsatz der Ehrenamtler!

20220210-122002image1.jpeg
20220210-122002image2.jpeg
  737 Aufrufe

Gewinnlisten der Weihnachtstombola

Die Gewinnlose unserer diesjährigen  Weihnachtstombola wurden am Freitag öffentlich  gezogen! Die Gewinnlisten findet ihr hier in aufsteigender Reihenfolge der Gewinnnummern zur besseren Übersicht!
Die Gewinne können ab Montag, 20.12. bis Donnerstag, 23.12. jeweils von 17.00 Uhr -19.00 Uhr bei Marese Heermann abgeholt werden!
Danach wieder ab 3.1.2022!
Danke an alle die mitgemacht haben!

Wir wünschen ein Frohes Weihnachtsfest
Und alles Gute und Gesundheit 
für das Neue Jahr!
Eure Dorfgemeinschaft Freiheit Bilstein

image_20211220-110003_2.jpeg
image_20211220-110003_3.jpeg
  1194 Aufrufe

Bilsteiner Weihnachtsmarkt 2021!

Bilsteiner Weihnachtsmarkt 2021!

Unser diesjähriger Weihnachtsmarkt konnte mit einigen Einschränkungen und nach reiflicher Überlegung und in Absprache mit den Behörden noch durchgeführt werden und so waren die Planungen und Vorbereitungen im Vorfeld nicht umsont.

Nach der Corona 3G- Kontrolle durch die sichtlich gut gelaunten, aber sehr pflichtbewussten „Kontrolleure“ stand den Besuchern des Bilsteiner Weihnachtsmarktes am „Voradvents-Samstag“ nichts im Wege! Sehr schöne und stimmungsvolle Verkaufsstände sowie Getränke und Imbiss im gemütlichen Aussenbereich des Pavillons im „Brill’s Garten“ sorgten für gute Atmosphäre in dieser durch Corona getrübten Zeit! „Die Leute waren froh trotz der Auflagen etwas Adventsfeeling zu erleben“, so war die Meinung der Aussteller und Organisatoren, die am Abend sichtlich erleichtert waren, dass die Veranstaltung ohne Zwischenfälle oder Probleme abgelaufen war. Auch ein Kurzbesuch der „Ordnungshüter“ bestätigte die korrekte Durchführung der Veranstaltung durch die Dorfgemeinschaft!

Die Dorfgemeinschaft bedankt sich für die gute Resonanz bei den Besuchern im Laufe des Nachmittags und Abends  und für das Verständnis für die durchgeführten Corona-Maßnahmen.

IMG_5425.JPG
IMG_5406.JPG
IMG_5415.JPG
IMG_1815.JPEG
  1273 Aufrufe

Neue Bilsteiner „Infopost“ jetzt online

Die Dorfgemeinschaft hat eine neue „Infopost“ erstellt und verteilt diese in Bilstein an alle Haushalte. Auf dieser Homepage findet ihr die aktuelle Ausgabe und die früheren Infos auch online unter „Infobriefe“!
Viel Spaß beim lesen!

  1198 Aufrufe

Bilsteiner Weihnachtsmarkt am 20.November!

Der etwas frühe Termin für den Weihnachtsmarkt in bilstein am Samstag vor dem 1.Adventswochenende, also am 20.11 2021, wurde gewählt, um so den größeren Weihnachtsmärkten in der Lennestadt etwas „aus dem Wege zu gehen“, was sich zuletzt bereits 2018 und 2019 bewährt hat. Da war der Bilsteiner Weihnachtsmarkt schon wegen seiner gemütlichen Atmosphäre in der Bilsteiner Ortsmitte am Pavillon Brill`s Garten zu einem schönen Anziehungspunkt nicht nur für Bilsteiner geworden.

 

Nachdem am Vormittag bereits der Weihnachtsbaum in der Ortsmitte aufgestellt wird öffnen die Verkaufsstände in den gemütlichen Fachwerkhüttchen um 13.oo Uhr.

 

Neben Spielwaren und Dekoartikeln werden Textilien, frisches Brot und Weihnachtsgebäck sowie Bilder angeboten.

image_20211031-094003_2.jpeg
  1346 Aufrufe

Lennestadt leuchtet auch in Bilstein

Lennestadt leuchtet
auch wieder in Bilstein, wo verschiedene Highlights wie die Burg, das Ehrenmal Löwe und die Ortsmitte im Rahmen von „Lennestadt Leuchtet“ am 23.+24.10. ab 17.30 Uhr in bunten Farben angestrahlt werden. Am Samstag ab 18.00 Uhr gibt es dazu am Dorfbrunnen einen „Dämmerschoppen an der Feuerschale“ und um 19.30 spielt der Musikverein Bilstein für eine Stunde zu diesem Anlass.

  1463 Aufrufe

Geführte Wanderung (10.30 Uhr) um den Rosenberg zum Sonnenpfad-Jubiläum

Am Samstag, 11.September ab 11.30 lädt die IG Veischedetal zu einem „Jubiläums-Wandertreff“ auf die Burg Bilstein ein. Exakt an gleicher Stätte fand die Einweihung vom „Veischeder Sonnenpfad“ am 11.September 2011 in der Feierhalle der Burg Bilstein statt. Seit 10 Jahren erfreut sich der Prämium-Wanderweg bei Wanderern und Radfahrern aus nah und fern großer Beliebtheit. Die Interessengemeinschaft Veischedetal, Initiator des 37KM Rundwanderweges um das Veischedetal, lädt zunächst interessierte Wanderer zu einer kurzen, geführten Wanderung (ca.4,5km) rund um den Rosenberg ein. Die Wanderung, zu der jedermann willkommen ist, beginnt um 10.30 an der Burg Bilstein und führt auch über Teilabschnitte des Sonnenpfades. Um 11.30 beginnt der Wandertreff im Burghof und sollte das Ziel auch für andere Wanderer oder Wandergruppen aus den Nachbarorten und der Umgebung sein. Die Gastronomen aus dem Veischedetal garantieren gute Verpflegung vom Grill und vom Buffett und sorgen für gekühlte Getränke. Selbstverständlich ist auch Kaffee und Kuchen im Angebot. Da das Buffett zum Jubiläumspreis von 10 € in der Feierhalle aufgebaut ist und die Toiletten sich ebenfalls in den Innenräumen der Burg befinden, wird am Burgtor eine Kontrolle der 3G-Regel für alle Besucher durchgeführt. In den Innenräumen (Feierhalle,Treppenhaus WC)  ist ein Mund-Nasenschutz zu tragen.

Zur Unterhaltung der Wanderfreunde wird von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr der Musikverein Bilstein in kleinerer Besetzung aufspielen. Endlich mal wieder unter freiem Himmel und bei hoffentlich strahlendem Sonnenschein im Burghof der Burg Bilstein

 

 

 

Sonnenpf_Logo_final.jpg
  1775 Aufrufe

Der Veischeder Sonnenpfad feiert 10jähriges Jubiläum

Der Veischeder Sonnenpfad wurde am 11.September 2011 offiziell auf der Burg Bilstein eingeweiht! Das 10jährige Jubiläum des zertifizierten Premium-Wanderweges wird an gleicher Stelle ge feiert!

  1720 Aufrufe

Kahnteich-Einweihung war eine tolle Veranstaltung

Zur Einweihungsfeier des neu gestalteten Kahnteichs in Bilstein kamen viele Einheimische und Gäste und waren begeistert von der Umgestaltung des geschichtsträchtigen Teichs, der in den letzten 20 Jahren so vor sich hinge"t"ümpelt hatte und zu dem Gesamtbereich der "Erlebniswelt Veischedetal" überhaupt nicht mehr passte. Jetzt ist Bilstein um eine Attraktion reicher, was auch der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Lennestadt, Rolf Zöllner, in seiner Begrüßungsrede deutlich zum Ausdruck brachte.

Da das Projekt überwiegend mit IKEK-Mitteln des Landes NRW und aus Stadtmitteln finanziert und von der Stadt Lennestadt geplant und durchgeführt wurde, waren auch die Beteiligten der Stadt gekommen.

Sabine Hengstebeck (Planung), Christof Pohl (Bauleitung)und Clemens Lüdtke (Gestaltung) waren begeistert und stolz auf ein weiteres Vorzeigeprojekt in der Lennestadt und präsentierten zusammen mit Marese Heermann (1.Vors.Dorfgemeinschaft) und Peter Allebrodt (GF Dorfgemeinschaft) stellvertretend ein Foto von Ulrich Rauchheld (2.Vors. und "Rüstige Rentner") bei einem Arbeitseinsatz im Teich. Clemens Lüdtke hatte das Bild überreicht als Beispiel für das Ehrenamt, ohne das solche Projekte nicht durchführbar wären.

Kanufahren, Bogenschießen und Crossgolf gehörte ebenso zum Rahmenprogramm wie Blasmusik vom Musikverein Bilstein, Würstchenduft, Kaffee und Kuchen und der Verzehr des einen oder anderen Kaltgetränks. Ein Dank ging auch an den Fischereipächter Benjamin Zenker, der den Altbestand an Fischen bereits wieder eingesetzt hat und im Herbst für weiteren Besatz sorgen wird.

Marese Heermann wies dann noch mit Stolz auf die Wasserfontäne hin, die die Dorfgemeinschaft aus Eigenmitteln, Zuschüssen und Sponsorengeldern finanziert hat.

IMG_5367.JPG
IMG_5370.JPG
IMG_5379.JPG
IMG_5388.JPG
  1676 Aufrufe

Wandertreff zum 10jährigen Jubiläum

Am 11.September 2011 wurde der Veischeder Sonnenpfad offiziell auf der Burg Bilstein eingeweiht. An gleicher Stelle wird am Samstag, 11.September das 10jährige Jubiläum des Premium-Wanderweges gefeiert!
Von 11.30 bis 19.00 Uhr gibts den beliebten Wandertreff im Burghof. Selbstverständlich mit Kaltgetränken, leckeren Speisen vom Grill und vom Buffett, Kaffee und Kuchen.
Am Nachmittag spielt die „Egerland-Besetzung“ vom Musikverein Bilstein auf!
Weitere Informationen folgen!

image_20210710-144003_2.jpeg
image_20210710-144003_3.jpeg
image_20210710-144003_4.jpeg
  2012 Aufrufe

Wasserfontäne im Kahnteich

Jetzt hat der Kahnteich in Bilstein weiter an Attraktivität gewonnen!
Auf Initiative der Dorfgemeinschaft Freiheit Bilstein und mit Unterstützung von Sponsoren haben jetzt die Rüstigen Rentner zusammen mit Elektromeister Dieter Rauchheld eine schwimmende Wasserfontäne installiert. Damit wird unter anderem auch die Wasserqualität durch Sauerstoffzufuhr für die wieder eingesetzten Fische deutlich verbessert.
Die Fontäne sprudelt jede 1/2 Stunde für 15 Minuten in unterschiedlicher Höhe!

image_20210707-161503_2.jpeg
image_20210707-161503_3.jpeg
image_20210707-161503_4.jpeg
  2262 Aufrufe

Crossgolf auf frisch gemähten Terrain

 

Am morgigen Sonntag ist der Crossgolf in Bilstein wieder ab 11.00 Uhr geöffnet!
Auf dem frisch gemähten Rasen macht das „Golf Spielen“ so richtig Spaß! Probiert es doch mal aus! Für die Kinder stehen ein Spielplatz, Schaukeln und Tellerseilrutsche zur Verfügung!
Kaffee und Kaltgetränke werden auch angeboten!


image_20210626-170004_2.jpeg
image_20210626-170004_3.jpeg
  1930 Aufrufe

"guett gohn"

Bilstein von oben

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.