Datenschutz

Kontakt
Dorfgemeinschaft "Freiheit" Bilstein e.V.
1. Vorsitzende
Heermann, Marese
Freiheit 17
57368 Lennestadt
E-Mail: mareseheermann@gmail.com
Das Osterfeuer hat eine lange Tradition, die bis ins 12. Jahrhundert zurückreicht. Es wird Jahr für Jahr in ganz Deutschland sowie in anderen Ländern, in denen das Osterfest gefeiert wird, angezündet. Doch was genau verbirgt sich eigentlich hinter diesem Brauch?
Am Tag des Osterfeuers zündet in der Regel ein Pastor oder Priester der Kirchengemeinde die Osterkerze an, die dann den Gemeindemitgliedern zum Anzünden eigener Osterkerzen dient. Sowohl die Osterkerze als auch das Osterfeuer gelten als ein Symbol für die Wiederauferstehung von Jesus Christus.
Aus anderen Quellen weiß man, dass das Osterfeuer auch dazu genutzt wurde, den Winter offiziell zu verabschieden oder auszutreiben und gleichzeitig den Frühling einzuläuten. Die Asche wurde anschließend noch auf den Feldern verstreut, um diese für die kommende Saison fruchtbar zu machen.
Heute wird das Osterfeuer meist nicht mehr aus religiösen oder abergläubischen Gründen gefeiert. Vielmehr dient es als Anlass, sich gemeinsam mit Freunden, der Familie oder mit den Nachbarn aus der Gemeinde zu treffen, um am Feuer gemütlich Getränke und Speisen zu genießen. Oft ist das Osterfeuer auch Anlass für eine ausgiebige Party, bei der ausgelassen bis in den frühen Morgen hinein getanzt werden darf.
In Bilstein wird die Tradition des Osterfeuers auch im Jubiläumsjahr fortgeführt. Am Ostersonntag wird gegen 19 Uhr das Osterfeuer entzündet. Im Anschluss daran findet im Pavillon der beliebte Osterball statt, bei dem die Gäste ausgelassen feiern können. Dieser festliche Anlass verbindet sowohl die traditionelle Symbolik des Feuers als auch die Freude an geselligen Momenten im Kreise von Familie und Freunden.
Dorfgemeinschaft "Freiheit" Bilstein e.V.
1. Vorsitzende
Heermann, Marese
Freiheit 17
57368 Lennestadt
E-Mail: mareseheermann@gmail.com